Kaspar

fätzig-fantastisch-freiluft-ferbindend

Das bekannte musig im dorf  Kreuz
(die 4 kleineren Versionen inspirierten bereits die Stones zu ihrem danach viel berühmter gewordenen Logo)


Frisch, fromm, fröhlich, frei

Turnerkreuz (FFFF) am Giebel eines Sportlerheims in Eisenberg

Der Turnerwahlspruch geht auf einen Reimspruch des 16. Jahrhunderts zurück (Frisch, frey, fröhlich, frumb – Sind der Studenten Reichthumb!), den Jahn 1816 im Turnlehrbuch Die deutsche Turnkunst zur sittlich-moralischen Maxime der Turner erhob (Frisch, frei, fröhlich und fromm – ist des Turners Reichtum).

Ende 1843 erklärte Jahn der Frankfurter Turngemeinde die Bedeutung des Wahlspruches, den er am Giebel seines Wohnhauses in Freyburg, dem heutigen Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum, anbringen ließ:

  • „frisch nach dem Rechten und Erreichbaren streben, das Gute thun, das Bessere bedenken, und das Beste wählen“;
  • „frei sich halten von der Leidenschaft Drang, von des Vorurtheils Druck, und des Daseins Ängsten“;
  • „fröhlich die Gaben des Lebens genießen, nicht in träumerisch vergehn über das Unvermeidliche, nicht in Schmerz erstarren, wenn die Schuldigkeit gethan ist, und den höchsten Muth fassen, sich über das Mißlingen der besten Sache zu erheben“;
  • „fromm die Pflichten erfüllen, leutseelig und volklich, und zuletzt die letzte, den Heimgang. Dafür werden sie gesegnet sein, mit Gesundheit des Leibes und der Seele, mit Zufriedenheit so alle Reichthümer aufwiegt, mit erquickenden Schlummer nach des Tages Last, und bei des Lebens Müde durch sanftes Entschlafen.“[9]

Aus den Anfangsbuchstaben des Turnerwahlspruches, den vier F, formte der Darmstädter Kupferstecher Heinrich Felsing 1843/46 das Turnerkreuz.

Der 1893 gegründete sozialistische Arbeiter-Turnerbund wandelte das Jahnsche Motto in einen neuen Wahlspruch um (Frisch – Frei – Stark – Treu).

Der Turnerwahlspruch Frisch, fromm, fröhlich, frei fand ab dem 19. Jahrhundert auch in anderen Sprachen bzw. Ländern Verwendung:

quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Frisch,_fromm,_fr%C3%B6hlich,_frei_%28Wahlspruch%29

 


 

Erweiternde aber nicht gang seriöse Recherchen zeigen

Das Turnerkreuz

http://www.stupidedia.org/images/4/4e/Turnerkreuz.jpg Verbindet christliche und sportliche Symbolik: das Jahn’sche Turnerkreuz.

http://www.stupidedia.org/images/3/38/Hakenkrz.jpg Ein künstlerisch wertloser Versuch eines Hakenkreuzes vom Nazi-Anführer persönlich

Aus den Initialen der Wegstationen seiner Weltreise, Flensburg, Fidjii, Formosa und Estland formte ein mit Turnvater Jahn befreundeter Künstler das berühmte Turnerkreuz. Es war zunächst Symbol für die TV-Jahner, die sich dieses Kreuz auf ihr Turnhemd sticken ließen. Später, nachdem die erste Euphorie verflog, nutzten germanische Burschenschaften das Zeichen für sich. In der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts wurde es dann von einer im Untergrund operierenden Organisation, den Freikörper-Kulturschaffenden, genutzt. Das Turnerkreuz hatte immer mystische Bedeutung und war von symbolische Anziehungskraft.

Auch die nationalsozialistische Bewegung unter Leitung des Schulversagers und Anstreichers Adolf Hitler wurde von der Bedeutung des Turnerkreuzes in ihren Bann gezogen. Das sich als Künstler verstehende Charlie Chaplin-Double entwarf aus den Initialen seiner physischen Grundeigenschaften, lendenlahm, langweilig, lustlos und libidoschwach, das berühmt gewordene Hakenkreuz. Doch auch wenn es von kurzer Verführungskraft war, konnte es nicht den nachhaltigen Erfolg des Jahn’schen Turnerkreuzes aufweisen.

quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Turnvater_Jahn

 

 

Kommentare sind geschlossen.